Das Einmaleins der Suchmaschinenoptimierung
Wenn es um Suchmaschinenoptimierung geht, geht es meistens eigentlich um Google-Optimierung. Oft bekomme ich von Kunden Anfragen der Form: „Wir wollen bei Google auf Platz 1!” Leider kann ich dabei selten viel helfen. Erstens versucht Google es natürlich zu verhindern, dass sich jemand auf Platz 1 positioniert, ohne dass die Inhalte für den Suchenden wirklich interessant wären. Deshalb funktionieren zahlreiche Tricks, die immer noch herumgehen, nicht oder nicht mehr. Zweitens liefere ich Seiten stets so aus, dass sie für Suchmaschinen gut geeignet sind. Zudem kommt es auch darauf an, wie der Kunde seine Site pflegt.
Der vielen Anfragen haben mich dazu bewegt, doch einmal die Informationen zusammenzutragen.
- Verzichten Sie auf Flash und Javascript. Wenn Sie das nicht wollen, stellen Sie sicher, dass die Site auch ohne Javascript und Flash vollständig bedienbar bleibt. Überprüfen Sie dies ggf., indem Sie die Seite mit deaktiviertem Flash-Plugin und Javascript oder besser, in einem Textbrowser wie lynx oder w3m absurfen. Inhalte, die Sie damit nicht erreichen, wird auch keine Suchmaschine finden.
- Bieten Sie Ihren Lesern interessante Inhalte an. Nichts ist kostbarer als ein Link von einer thematisch verwandten Site. Dies können Sie nur durch echte Relevanz für Ihr Thema erreichen.
- Schreiben Sie schlanken und validen HTML-Code.
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Verwenden Sie die HTML-Tags semantisch korrekt:
- Zeichnen Sie Navigationen als Listen aus.
- Kennzeichnen Sie Überschriften mit hx-Tags.
- Setzen Sie gezielt Betonungen (em und strong) ein.
- Verwenden Sie Tabellen nur dort, wo sie die Informationen tabellarisch darstellen wollen.
- Setzen Sie mäßig lange, treffende Seitentitel.
- Verwenden Sie sprechende URLs. Die in der URL vorkommenden Wörter sollten mit dem Inhalt der Seite korrespondieren.
- Versehen Sie alle Bilder mit treffenden alt-Attributen.
- Bieten Sie eine Sitemap an.
- Aktualisieren Sie Ihre Website regelmäßig, insbesondere die Startseite. Sites, die gepflegt werden, sieht Google gern.
- Versehen Sie zumindest die wichtigsten Links mit title-Attributen.
- Legen Sie eine robots.txt-Datei an oder heißen Sie in den Meta-Tags Suchmaschinen willkommen.
- Wenn Sie noch Zeit haben, fügen Sie Meta-Tags für Stichwörter (keywords) und Beschreibung (description) hinzu. Auch eine Auszeichnung der Seitensprache kann nicht schaden.
- Vermutlich sind Sie jetzt immer noch nicht auf Platz eins. Vermeiden Sie aber dennoch blinden Aktionismus. Verzichten Sie darauf, Links auf Ihre Site in Kommentare schäbiger Blogs zu schreiben. Google kennt auch „schlechte Nachbarschaft”.
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Wenn Sie noch nicht genug haben, lesen Sie die
Google-Hinweise für Webmaster
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Einen Absatz daraus möchte ich zitieren:
Sie brauchen keinen Service für die Suchoptimierung zu kaufen. Einige Anbieter behaupten, dass Ihrer Website dadurch eine Platzierung weit oben in der Liste der Google-Suchergebnisse "garantiert" wäre. Legitime Beratungsfirmen können den Fluss und Content Ihrer Website verbessern, andere wiederum verwenden irreführende Taktiken mit dem Ziel, die Suchmaschinen zu täuschen. Seien Sie vorsichtig - wenn Ihre Domain mit einem dieser irreführenden Dienste in Verbindung steht, könnte sie aus unserem Index verbannt werden.
Arbeiten Sie für den Leser. Damit arbeiten Sie auch für Google. Lesen Sie auch meinen Artikel über barrierefreies Web.